10 Lebenskompetenzen nach WHO – Fokus Selbstbewusstsein
Das Selbstbewusstsein beinhaltet das Erkennen des „Selbst“, unseres Charakters, unserer Wünsche und Abneigungen. Es ist eine Voraussetzung für die anderen Lebenskompetenzen.
Angestrebt wird zu diesem Thema ein differenziertes und reflektiertes Bild der eigenen Person. Diese Selbstwahrnehmung setzt Kenntnisse über die eigenen Stärken und Schwächen voraus. Ein Wissen über das Selbst bedeutet auch ein positives Selbstkonzept zu erlangen (Matthias Jerusalem & Ralf Schwarzer, 2002, S. 32). Somit wird das Gefühl der Einzigartigkeit gestärkt.
Umsetzungsideen
ICH-Buch
Das Führen und Pflegen eines ICH-Buchs (oder auch Portfolio) trägt nachhaltig zur Stärkung des Selbstbewusstseins bei.
Kreis- Commitment
Jede/r SuS stellt sich in die Mitte des Klassenkreises und sagt: „Ich heisse Anton und ich …. (spiele fair; trage zu einem guten Klassengeist bei; sage STOPP, wenn es mir zu viel wird; …)“. Die Klasse antwortet synchron mit: „Anton!“.
Papiersack innen-aussen
Jede/r SuS gestaltet für sich selbst einen Papiersack (Einkaufstüte von Grossverteiler), indem die Aussenflächen mit Dingen beschrieben/beklebt/ gestaltet werden, was die SuS gerne machen, wie man aussieht; was man gerne hat und die Innenflächen der Tüte mit Dingen gestaltet werden, die nur für jeden persönlich sind (Gefühle, persönliche Vorlieben, Geheimnisse, …) Das Kind bestimmt selber, was es wem davon erzählen oder zeigen möchte.
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