10 Lebenskompetenzen nach WHO – Fokus Empathie
Um eine erfolgreiche Beziehung zu unseren Lieben und zur Gesellschaft insgesamt zu haben, müssen wir die Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle anderer Menschen verstehen und berücksichtigen. Empathie ist die Fähigkeit, sich vorzustellen, wie das Leben eines anderen Menschen ist.
Die Fähigkeit zur Empathie steckt in unseren Genen, doch erst wenn sie in der Umgebung der Kinder vorgelebt wird, kann sie sich entwickeln.
Wie lernen Kinder andere zu verstehen, ihre Gefühle zu lesen und entsprechend zu handeln?
Es ist erst möglich, wenn Kinder ein Bewusstsein für das eigene Selbst entwickelt haben und zu verstehen beginnen, dass andere Menschen möglicherweise etwas anders denken als sie selbst.
Kinder können nur dann mit unterschiedlichen Gefühlen umgehen, wenn sie die gesamte Bandbreite kennengelernt haben. Die Einsicht, dass das, was mir guttut, vielleicht auch anderen helfen kann, macht innerlich sicherer. Wenn wir uns gegenseitig unterstützen, fällt es jedem Einzelnen und dann auch der Gemeinschaft leichter.
Dies könnte sein:
- Sich um jemanden kümmern, der Unterstützung braucht.
- Als Hausaufgabe eine Hilfe ausführen lassen. (z.B. Tasche tragen. Nachbarin einkaufen, Onkel anrufen, Rollstuhl schieben, Kinder hüten, Tisch abräumen)
Wissenschaftlicher Zugang
Empathie und Lebensfreude sind eng miteinander verbunden. Für die meisten von uns ist das tiefe und intensive Erleben von Freude sehr häufig, vielleicht auch immer mit der Erfahrung verbunden in einem tiefen und intensiven Kontakt zu anderen zu stehen. Sodass wir, indem wir unsere Lebensfreude trainieren, auch gleichzeitig unser Empathie- Vermögen stärken. (Jesper Juul/ Peter Hoeg in „Miteinander“, 2012)
Umsetzungsideen
1. Zyklus
Jamaquak
Die Jamaquaks sind fröhliche, lebenslustige Tiere. Leider hat sich ihr Lebensraum stark verändert, ihre Lebensgrundlage eines besonderen Nahrungsmittels geht zu neige. Aus diesem Grund versuchen die Jamaquaks ihren Kopf zu retten, indem sie die anderen Jamaquaks unter lautstarken Geräuschen rückwärts von der Insel lotsen.
Körperhaltung der Jamaquaks: Ihr Rücken ist verkrümmt (sie fassen mit den Händen an ihre Knöchel), sie können nur rückwärts gehen und geben klägliche Fieplaute von sich.
Die übrigen Mitspieler halten sich an den Händen und stellen so die Insel dar. Ein Loch im Kreis wird erst definiert, nachdem alle Jamaquaks die Augen geschlossen haben. Die Jamaquaks suchen nach dem Ausgang und geben dann lauthals ihren Artgenossen den Hinweis, wo sie der befindet.
2. Zyklus
Spiegeln
2 SuS stehen sich gegenüber und betrachten sich sorgfältig. Dann drehen sich beide um und verändern 3 Dinge an sich selber. Auf ein Zeichen hin drehen sich beide wieder einander zu und benennen die veränderten Dinge.
Austausch: Wie genau schaue ich meine Mitmenschen an?
Indianische Weisheit
„Urteile nicht über einen Menschen, bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Schuhen gegangen bist. „
Eine Lektion Etui, Schuhe oder Rucksack tauschen.
Austausch darüber:
Wie fühlt es sich an? Was finde ich toll daran, was würde ich anders machen?
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