Lebenskompetenz – Fokus Empathie

10 Lebenskompetenzen nach WHO – Fokus Empathie

Um eine erfolgreiche Beziehung zu unseren Lieben und zur Gesellschaft insgesamt zu haben, müssen wir die Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle anderer Menschen verstehen und berücksichtigen. Empathie ist die Fähigkeit, sich vorzustellen, wie das Leben eines anderen Menschen ist.

Die Fähigkeit zur Empathie steckt in unseren Genen, doch erst wenn sie in der Umgebung der Kinder vorgelebt wird, kann sie sich entwickeln.

Wie lernen Kinder andere zu verstehen, ihre Gefühle zu lesen und entsprechend zu handeln?

Es ist erst möglich, wenn Kinder ein Bewusstsein für das eigene Selbst entwickelt haben und zu verstehen beginnen, dass andere Menschen möglicherweise etwas anders denken als sie selbst.

Kinder können nur dann mit unterschiedlichen Gefühlen umgehen, wenn sie die gesamte Bandbreite kennengelernt haben. Die Einsicht, dass das, was mir guttut, vielleicht auch anderen helfen kann, macht innerlich sicherer. Wenn wir uns gegenseitig unterstützen, fällt es jedem Einzelnen und dann auch der Gemeinschaft leichter.

Dies könnte sein:

  • Sich um jemanden kümmern, der Unterstützung braucht.
  • Als Hausaufgabe eine Hilfe ausführen lassen. (z.B. Tasche tragen. Nachbarin einkaufen, Onkel anrufen, Rollstuhl schieben, Kinder hüten, Tisch abräumen)

 

Wissenschaftlicher Zugang

Empathie und Lebensfreude sind eng miteinander verbunden. Für die meisten von uns ist das tiefe und intensive Erleben von Freude sehr häufig, vielleicht auch immer mit der Erfahrung verbunden in einem tiefen und intensiven Kontakt zu anderen zu stehen. Sodass wir, indem wir unsere Lebensfreude trainieren, auch gleichzeitig unser Empathie- Vermögen stärken. (Jesper Juul/ Peter Hoeg in „Miteinander“, 2012)

 


Umsetzungsideen

1. Zyklus
Jamaquak

Die Jamaquaks sind fröhliche, lebenslustige Tiere. Leider hat sich ihr Lebensraum stark verändert, ihre Lebensgrundlage eines besonderen Nahrungsmittels geht zu neige. Aus diesem Grund versuchen die Jamaquaks ihren Kopf zu retten, indem sie die anderen Jamaquaks unter lautstarken Geräuschen rückwärts von der Insel lotsen.

Körperhaltung der Jamaquaks: Ihr Rücken ist verkrümmt (sie fassen mit den Händen an ihre Knöchel), sie können nur rückwärts gehen und geben klägliche Fieplaute von sich.

Die übrigen Mitspieler halten sich an den Händen und stellen so die Insel dar. Ein Loch im Kreis wird erst definiert, nachdem alle Jamaquaks die Augen geschlossen haben. Die Jamaquaks suchen nach dem Ausgang und geben dann lauthals ihren Artgenossen den Hinweis, wo sie der befindet.

2. Zyklus

Spiegeln

2 SuS stehen sich gegenüber und betrachten sich sorgfältig. Dann drehen sich beide um und verändern 3 Dinge an sich selber. Auf ein Zeichen hin drehen sich beide wieder einander zu und benennen die veränderten Dinge.

Austausch: Wie genau schaue ich meine Mitmenschen an?

Indianische Weisheit

„Urteile nicht über einen Menschen, bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Schuhen gegangen bist. „

Eine Lektion Etui, Schuhe oder Rucksack tauschen.
Austausch darüber:
Wie fühlt es sich an? Was finde ich toll daran, was würde ich anders machen?

 

zu unseren lebenskompetenten Angeboten

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Kursausschreibung

An der Challenge wachsen

Klassenzusammenhalt stärken und Grenzen erweitern

Beschreibung

Eine neue Klasse übernommen – wie kann ich den Klassenzusammenhalt stärken?
Personale, soziale und methodische Kompetenzen in der Schule stärken – ja, aber wann und wie? Schulstress und Überforderung bei den Schülern und Schülerinnen – wie kann ich als Lehrperson dem entgegenwirken?
Durch Herausforderungen kann die Komfortzone erweitert, können Ressourcen entdeckt und Konflikte ausgehalten und geklärt werden. Eine Auszeit auf über 1400 m in einer Hütte ohne Strom und fliessend Trinkwasser, ohne Komfort und Einkaufsmöglichkeiten, bringt das Klassengefüge zusammen und baut die persönlichen Grenzen aus.

Ziele

Personale Kompetenzen
Schüler und Schülerinnen…

  • können auf ihre Stärken zurückgreifen und diese gezielt einsetzen.
  • können sich in neuen, ungewohnten Situationen zurechtfinden

Soziale Kompetenzen
Schüler und Schülerinnen…

  • können sich aktiv an der Zusammenarbeit mit anderen beteiligen.
  • können Konfliktsituationen, die sich nicht lösen lassen, aushalten und nach neuen Konfliktlösungsmöglichkeiten suchen; wenn nötig holen sie bei Drittpersonen Unterstützung.

Methodische Kompetenzen
Schüler und Schülerinnen…

  • Können neue Herausforderungen erkennen und kreative Lösungen entwerfen.
  • Können Ziele für die Aufgaben und Problemlösungen setzen und Umsetzungsschritteplanen.

Inhalte

  • Vorgespräch mit Lehrperson (1 Std.)
  • Vorbereitung mit der Klasse (2 Lekt.): Information Challenges, Ausrüstung, eigenesCommitment definieren
  • Durchführung: Einkauf Nahrungsmittel, Wanderung Toggenburg- Tanzboden- Rieden SG, Tanzbodenhütte auf 1441 m.ü.M. (http://www.sac-pfannenstiel.ch/berghuette- tanzboden), Leben auf der Hütte ohne Strom und weitere Challenges (3 Tage)
  • Nachbesprechung Schulklasse (Reflexion und Transfer; 2 Lekt.)
  • Abschlussgespräch mit Lehrperson (1 Std.)

Arbeitsweise

Von den Ressourcen der Schüler und Schülerinnen ausgehend, legen wir gemeinsam persönliche Commitments fest, was jede/r zum Gelingen der 3 Hüttentage beitragen kann. Prozessorientiert und flexibel werden die 3 Tage begleitet und laufend mit allen Beteiligten reflektiert.
Es werden 2 erfahrene ErlebnispädagogInnen/Coaches/Lehrpersonen anwesend sein.

Zielgruppe

Schulklassen Zyklus 2 & 3, Sekundarklassen, Berufsklassen, Kantonsschulen
Klassen mit dem Wunsch nach mehr Klassenzusammenhalt, eigene Grenzen erweitern. Aufgrund der Kapazität der Hütte darf die Klassengrösse nicht mehr als 22 SuS übersteigen.

Möglichkeit

Das Training kann für alle Schulstufen auch schulintern durchgeführt werden

Leitung

Sue Egli Erlebnispädagogin, Primarlehrerin, MAS Gesundheitsförderung & Prävention

Datum, Ort, Zeit

Tanzbodenhütte
zwischen dem Obersee und dem Toggenburg gelegen

Investition

Pauschal: CHF 3500.-
inkl. Vor- und Nachbesprechung Lehrperson, Vor- und Nachbesprechung mit Schulklasse, Dokumentation, 2 ausgebildete Fachpersonen
exkl. Reise, Verpflegung, Übernachtung, Materialmiete (total ca. CHF 90.-/ SuS)

Hinweis:
Kantonal geregelter Elternbeitrag für externe Übernachtung (max. CHF 22.-/ Tag) kann zur Deckung der Kosten von den Erziehungsberechtigten verlangt werden.

Kontakt

Termine auf Anfrage.

Kursausschreibung

Elterngespräche, die begeistern

Praxis-Training mit Schauspielern

Beschreibung

In einem Elterngespräch wird man als Lehrperson sichtbar und spürbar. Das ist eine prima Gelegenheit, durch Führungskompetenz einen fruchtbaren Boden für eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern zu initiieren, damit die Schülerinnen und Schüler das schulische Potential entfalten können.

Mit ausgebildeten Schauspielerinnen und Schauspielern inszenieren wir anspruchsvolle Elterngespräche authentisch und machen Kommunikationstrainings noch wirksamer, denn es können

  • die Schlüsselstellen im Elterngespräch,
    der Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstendenzen der Eltern (D, I, S und G),
  • herausfordernde Gesprächssituationen
  • professionell dargestellt und gezielt trainiert werden.

Ziele

  • „Elterngespräche, die begeistern“ planen, durchführen und nachbearbeiten
  • Sicherheit gewinnen; anspruchsvolle Elterngespräche mit Schauspieler trainieren

Inhalte

  • Effiziente und strukturierte Planung gibt Sicherheit und Selbstvertrauen
  • Gesprächsziele erreichen: Raumgestaltung, Sitzordnung, Kleidung, Auftreten, usw.
  • Rollensouveränität von der Gesprächseröffnung bis zum Abschluss
  • Nachbearbeitung: nach dem Elterngespräch ist vor dem Elterngespräch
  • Praxis-Checkliste für gewinnende Elterngespräche, theoretischer Input
  • Training, Training, Training mit Praxisbeispielen und Schauspieler

Arbeitsweise

Praxisnah, bunt und vielfältig sind die Methoden. Ein guter Mix von Input, praktischen Übungen und Reflexion macht den Workshop abwechslungsreich, kurzweilig und wirksam. Die Inputs bestechen durch die unterschiedlichen Perspektiven der beiden Leiterinnen.

Das Richtige für …

  • Lehrpersonen, welchen eine gelingende Elternarbeit am Herzen liegt
  • Schulen, die Eltern zu Fans machen wollen

Möglichkeit

Das Training kann für alle Schulstufen auch schulintern durchgeführt werden

Leitung

Petra Mächler, Schulleiteiterin, Primarlehrerin, systemischer Coach
trainiert aus Sicht einer Lehrperson/der Schule/Dienstleisterin
Ralph Keller, Kommunikationstrainer für Verkaufs- und Business-Athleten
trainiert aus Sicht eines Dienstleisters/Vaters

Datum, Ort, Zeit

Schulinterne Weiterbildungen mit ihrem ganzen Team besprechen wir gern individuell.

Kosten

nach Absprache

Kontakt

Kontakt für eine individuelle Offerte für Dein Team

Kursausschreibung

Überfachliche Kompetenzen stärken

Der Workshop zu Poster & Karten
Beschreibung Die Umsetzung des Lehrplans 21 fordert unter anderem die Arbeit an den überfachlichen Kompetenzen. Die bewusste Einbettung davon in den Schulalltag stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Aber es gibt Werkzeuge dafür.

Ziele

  • bewusste Auseinandersetzung mit den überfachlichen Kompetenzen, Übersicht gewinnen
  • konkrete Planung eines klassenspezifischen Settings
  • Praxisbeispiele austauschen

Inhalte

  • Auseinandersetzung mit den überfachlichen Kompetenzen in Bezug auf die eigene Klasse
  • Werkzeuge für die Förderung der überfachlichen Kompetenzen
  • Sequenz im Freien mit konkreten Beispielen zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen
  • Definition klassenspezifischer Ziele nach Lehrplan 21 mit passenden Umsetzungsmöglichkeiten

Arbeitsweise

Praxisnah, bunt und vielfältig sind die Methoden. Ein guter Mix von Input, praktischen Übungen und Reflexion macht den Workshop abwechslungsreich, kurzweilig und wirksam. Die Inputs bestechen durch die unterschiedlichen Perspektiven der beiden Leiterinnen.

Das Richtige für …

jegliche Mitarbeiter*innen im schulischen Kontext

Möglichkeit

Die Weiterbildung kann auch als SCHILF-Angebot durchgeführt werden.

Leitung

Petra Mächler, Schulleiteiterin, Primarlehrerin, systemischer Coach
Sue Egli, Erlebnispädagogin HF, Primarlehrerin, Fachfrau MAS Gesundheitsförderung & Prävention

Datum, Ort, Zeit

Schulinterne Weiterbildungen mit Deinem ganzen Team besprechen wir gern individuell.

Kosten

nach Absprache

Kontakt

Kontakt für eine individuelle Offerte für Dein Team
Bestellung Poster & Kärtchen überfachliche Kompetenzen

Kursausschreibung

Xund durch den Schulalltag im Zeichen der Jahreszeiten

Natur als Energiequelle nutzen
FHNW Urban lernen

Beschreibung

In diesem Kurs wird erfahren, wie der Unterricht draussen auch für sich zu nutzen ist, um im Schulalltag stressfreier und energievoll zu sein.
In der Auseinandersetzung mit Metaphern werden Naturphänomene bereichernd für den (Schul-)Alltag erlebt. Der bewusste Raumwechsel wird das Lernen in und mit der Natur aufzeigen.

Ziele

  • Wahrnehmen und erleben, welche positiven Effekte für sich selbst und seine SuS der Aufenthalt in der Natur hat.
  • Den Unterricht draussen so gestalten, dass es auch für mich als Lehrperson eine Bereicherung ist.

Inhalte

In diesem Kurs wird persönlich erlebt, welche positiven Effekte auf einen wirken, wenn man draussen tätig ist. Anhand einfacher Aktivitäten, die auch mit einer Schulklasse durchgeführt werden können, wird erfahren wie der Unterricht draussen gestaltet werden kann. Ein Abstecher in die Pflanzen- und Tierwelt zeigt Phänomene auf, die als Metaphern auf sich und seine Arbeit verstanden werden können.

Arbeitsweise

Praxisnah, bunt und vielfältig sind die Methoden. Ein guter Mix von Input, praktischen Übungen und Reflexion macht den Kurs abwechslungsreich, kurzweilig und wirksam. Der Kurs findet draussen statt.

Zielgruppe

Personen im schulischen Umfeld, die ihren Schulalltag und Regeneration mehr in der Natur verbringen möchten.

Möglichkeit

Die Weiterbildung kann auch als SCHILF-Angebot durchgeführt werden.

Leitung

Sue Egli (time!N) Erlebnispädagogin, Primarlehrerin, MAS Gesundheitsförderung & Prävention
Alice Johnsons (SILVIVA) Leitung Lehrgang CAS NUB, Dr. sc. ETH Naturwissenschaften, SVEB Umwelt-Erwachsenenbildnerin

Datum, Ort, Zeit

Umgebung Zürich, ca. 15 min vom Bahnhof entfernt.

Herbstflug  Mittwoch, 02.11.2022 / 13:30 – 17:00 / Zürich
Winterstille  Mittwoch, 18.01.2023 / 13:30 – 17:00 / Zürich
Frühlingsluft  Mittwoch, 22.03.23 / 13:30 – 17:00 / Zürich
Sommerlicht  Mittwoch, 21.06.23 / 13:30 – 17:00 / Zürich

Investition

CHF 130.- pro Kurstag
Die Kurstage können einzeln gebucht werden.

Anmeldung

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